Friedrich Harkort. Band 1: 1793–1838

Unter den bedeutenden bürgerlichen Politikern Deutschlands im 19. Jahrhundert nimmt Friedrich Harkort eine Sonderstellung ein. Die Anfänge der Industrialisierung Westdeutschlands wurden von ihm weitgehend beeinflußt, als politischer Publizist verfaßte er den umfassendsten Entwurf für die soziale Integration der neu entstehenden Arbeiterschicht in die bürgerlich-industrielle Gesellschaft, seine parlamentarische Tätigkeit begann schon früh im Westfälischen Provinziallandtag und endete erst im hohen Alter als Mitglied des ersten Deutschen Reichstags im Jahre 1874.

Der hier vorgelegte erste Band der Biographie Friedrich Harkorts behandelt Herkunft und Bildungsweg, die die Persönlichkeit formen den geistigen und politischen Grunderlebnisse, seine industrielle Tätigkeit als Unternehmer in Wetter/Ruhr sowie seine Planung eines westdeutschen Eisenbahnnetzes und einer Rhein-See-Schifffahrt. Auch die politischen Anfänge als Beigeordneter in Wetter und Abgeordneter auf dem dritten und vierten Westfälischen Provinziallandtag werden nachgezeichnet. Damit bietet sich dem Leser zu gleich ein Einblick in die besondere Problematik der Vorindustrialisierungsepoche sowie der parlamentarischen und politischen Entwicklung Westdeutschlands im Vormärz, jener Zeit, in der die Voraussetzungen für die gewaltigen sozialen Umschichtungen zur modernen Industriegesellschaft geschaffen wurden.

Von
Reihe
Beiträge zur Geschichte des Parlamentarismus u. der politischen Parteien, Bd. 27
Erscheinungsjahr
Sprache
Deutsch
Seiten
228
Format
Leinen mit Schutzumschlag
Preis
20,50 €
ISBN-10
3-7700-5040-1