Vortrag von Volker Stalmann über den Rechtsradikalismus im Krisenjahr 1923

Auf der von der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Friedrich-Naumann-Stiftung am 28. und 29. März 2023 veranstalteten Tagung »Die Selbstbehauptung der liberalen Demokratie. Das Krisenjahr 1923 und seine Folgen« referierte Volker Stalmann über die der Weimarer Republik drohenden Gefahren von rechts und rückte dabei die Voraussetzungen des Rechtsradikalismus, die Organisationen und Akteure jener Zeit sowie den Hitler-Putsch vom 8./9. November 1923 und seine Folgen in den Mittelpunkt.

Im Rahmen der Abendveranstaltung vom 28. März wurden nach einer Keynote des früheren Richters am Bundesverfassungsgerichts Udo Di Fabio über die äußeren und inneren Bedrohungen der liberalen Demokratie im 21. Jahrhundert diskutiert und die aktuellen Bezüge und langfristigen Folgen problematisiert. Zu den Diskussionsteilnehmern zählten u.a. die Bundestagsabgeordneten Linda Teuteberg und Katja Leikert sowie Kommissionspräsident Dominik Geppert.