Tagung zu Parteien und Parlamentarismus nach 1990 im Kloster Banz

Am 9. Dezember 2019 fand im Bildungszentrum Kloster Banz eine von der Akademie für Politik und Zeitgeschehen der Hanns-Seidel-Stiftung organisierte Expertentagung mit dem Titel »Nach der DDR: Aufbau der Parteien und des Parlamentarismus in den neuen Ländern« statt. Am Vorabend war die Tagung mit einem Podiumsgespräch eröffnet worden, bei dem Zeitzeugen gemeinsam mit dem Vorsitzenden der KGParl, Dominik Geppert, über den Mauerfall und seine Folgen diskutierten.

Dominik Geppert und Jens Weinhold-Fumoleau, Stipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung und ehemaliger Mitarbeiter der KGParl, hielten am Tagungstag außerdem Impulsreferate zu den Themen »Übergangsjahr 1990: Von der Volkskammer zur ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl« und »Die DSU und ihr Vorbild CSU«. An der Veranstaltungen nahmen für die KGParl auch Tobias Kaiser und Bettina Tüffers teil.