Tagung »Lobbyismus und parlamentarische Demokratie«

Am 12. und 13. Oktober 2023 fand das Theodor-Heuss-Kolloquium in Kooperation mit der KGParl zum Thema »Lobbyismus und parlamentarische Demokratie. Praktiken und Diskurse im 19. und 20. Jahrhundert« im Haus der Leibniz-Gemeinschaft in Berlin statt.

Lobbyismus begleitet die Entstehung parlamentarischer Systeme von Beginn an – und ist doch bis heute umstritten. Während die Einflussnahme von Interessenverbänden auf die staatliche Exekutive bereits vielfach erforscht worden ist, gilt das nur bedingt für die Beziehungen zwischen Lobby-Akteuren und Abgeordneten. Diese aber sind von fundamentaler Bedeutung für die moderne Demokratiegeschichte. Die Veranstaltung beschäftigte sich daher in fünf Sektionen mit Lobbyismus im parlamentarischen Raum.

In exemplarischen Analysen aus verschiedenen Zeitschnitten wurden Entwicklung und Wechselverhältnis von Lobbyismus und parlamentarischer Demokratie im 19. und 20. Jahrhundert diskutiert. Gefragt wurde dabei unter anderem danach, welche Rolle Lobbyismus bei der Entstehung und Entwicklung der parlamentarischen Demokratie spielt, an welchen Orten und über welche Kommunikationskanäle er sich organisiert, wie sich das Verhältnis zwischen Lobbyisten und Abgeordneten gestaltet und wie sich der gesellschaftliche und politische Umgang mit Lobbyismus im Laufe der Zeit veränderte.

Den Veranstaltungsauftakt bildete am 12. Oktober die Keynote von Paul Seaward (London/Cambridge) »Lobbying, Advocacy and Corruption: reflections on the operation and boundaries of legitimate politics in Britain, 1500–2023«. Es folgten Panel mit den Schwerpunkten »Kontaktzonen und Kommunikationsbeziehungen«, »Akteure und Kampagnen im 19. Jahrhundert«, »Parlament und Verbände in der Zwischenkriegszeit«, »Parlament und Lobbyismus in der alten Bundesrepublik« und »Lobbyismus-Diskurse und Regulierungsversuche«.

Zum Tagungsprogramm

Am 12. Oktober um 19 Uhr fand außerdem eine öffentliche Podiumsdiskussion statt, die der Frage »Abgeordnete, Lobbyisten, Seitenwechsler: Wer macht unsere Politik?« nachging. Alle Infos zur Podiumsdiskussion