Fraktion und Partei. Ein Vergleich von Zentrum und Sozialdemokratie im Kaiserreich

Betrachtet man im politischen Spektrum des Deutschen Reiches zwischen 1871 und 1918 die Struktur der in ihrer Bedeutung ständig wachsenden politischen Parteien, so ist leicht zu erkennen, daß sowohl dem Zentrum als auch der Sozialdemokratie eine starke Massenbasis und die Charakteristika der sog. »Integrationspartei« gemeinsam waren. Nach Erscheinungsbild, Organisationstyp und sich in ihrer Führungsstruktur ausprägender politischer Mentalität hoben sie sich jedoch sehr voneinander ab.

Um diese Verschiedenheit näher zu bestimmen, analysiert die Verfasserin den Stellenwert der Abgeordneten, denen staatsrechtlich als Mandatsträgern eine starke Position zukam, im Zusammenhang mit ihrer Rekrutierung und der sozialen Basis der Partei mit der ideologisch bestimmten gegensätzlichen Einschätzung der »Massen« und »des Volkes« und der ungleichen Stufe der Organisationsentwicklung. Die Zentrumsfraktion als politischer Ausschuß innerhalb des vielschichtigen katholischen Vereinswesens konnte gegenüber einer sich erst später konsolidierenden Organisation im Lande einen ungebrochenen Führungsanspruch behaupten, da sie von den durch institutionelle Verflechtungen entstehenden Abhängigkeiten durch Subsidiärorganisationen entlastet wurde. Dagegen war die Sozialdemokratie durch ihre Organisation als Mittel zur Herstellung einer mitbestimmenden Parteiöffentlichkeit geprägt, in der die Fraktion, trotz ihrer zeitweiligen Rolle als Parteileitung, in den Rahmen einer politischen Bewegung mit Vereinsstruktur, außerparlamentarischer Aktivität und institutionalisierter Kontrolle eingeordnet blieb. Zwar waren beide Fraktionen als Spitzengremien Führungsorgane. Eine Strukturanalyse aber, der das Spektrum wechselseitiger Einflußnahmen zwischen den Abgeordneten auf der einen Seite und den Wählern und Mitgliedern, den Aktiven in Vereinen und auf Kongressen, der Presse und den Vertretern der Kirche, der Gewerkschaften und Interessengruppen auf der anderen Seite als Material dient, macht den Unter schied von Zentrum und Sozialdemokratie deutlich.

Von
Reihe
Beiträge zur Geschichte des Parlamentarismus u. der politischen Parteien, Bd. 59
Erscheinungsjahr
Sprache
Deutsch
Seiten
455
Format
Linson
Preis
36,80 €
ISBN-10
3-7700-5087-8