Die Deutsche Volkspartei 1918–1933

Die Geschichte der Deutschen Volkspartei (DVP) ist ein Spiegelbild der Weimarer Republik schlechthin. Von 1920 bis 1931 an fast allen Reichskabinetten beteiligt, hatte die rechtsliberale Mittelpartei im parlamentarischen System eine Schlüsselstellung inne. Gustav Stresemann, 1923 bis zu seinem Tod 1929 Reichsaußenminister, bestimmte den Kurs der Partei, die nur vorübergehend vom Terrainverlust der Deutschen Demokratischen Partei, der liberalen »Verfassungspartei«, hatte profitieren können. Der Graben zwischen beiden Parteien erwies sich als unüberbrückbar, vertiefte sich unter dem Einfluß des schwerindustriellen Flügels, seit Eduard Dingeldey 1931 die Parteiführung übernommen hatte. Der Zwangsliquidierung kam die DVP 1933 durch Selbstauflösung zuvor.

Auf breiter Quellengrundlage untersucht Ludwig Richter die Rolle der Deutschen Volkspartei im politischen Kräftefeld Weimar-Deutschlands sowie ihre organisatorische Struktur. Gleiches gilt für den Prozeß der innerparteilichen Willensbildung, die regionalen Schwerpunkte (und die in den einzelnen Regionen dominierenden innerparteilichen Richtungen), das Sozialprofil von Mitgliedschaft und Führungspersonal sowie das wechselvolle Verhältnis von Stresemann zu seiner Partei. Ohne dessen überragende Bedeutung in Frage zu stellen, läßt der Verfasser doch keinen Zweifel daran, daß auch Stresemann die Republik nicht hätte retten können, die von der überbordenden parlamentarismusfeindlichen Welle hinweggeschwemmt wurde.

Von
Reihe
Beiträge zur Geschichte des Parlamentarismus u. der politischen Parteien, Bd. 134
Erscheinungsjahr
Sprache
Deutsch
Seiten
863
Format
Leinen mit Schutzumschlag
Preis
84,80 €
ISBN-10
3-7700-5243-9
Buchbestellung über den Droste Verlag