Die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Sitzungsprotokolle 1949–1953

Die Edition erschließt einen wertvollen Quellenbestand zur Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, der bisher nur von einzelnen Forschern genutzt werden konnte. Die größte und regierungstragende Fraktion war gleichermaßen Initiatorin gesetzgeberischer Maßnahmen wie Diskussionsforum aller anstehenden politischen Entscheidungen. Gerade in den Jahren von 1949-1953 wurden Weichenstellungen in der Außenpolitik (Ablösung der Besatzung, Deutschlandvertrag), der inneren Verfassung des jungen Teilstaates (Errichtung des Südweststaates, Aufbau einer Bundespolizei) und der sozialen Befriedung und Konsolidierung (Lastenausgleich, Mitbestimmungsgesetz), zum Teil auch noch der Ausbalancierung von liberalen und sozialen Elementen in der Wirtschaftsordnung vorgenommen, die das Erscheinungsbild der Bundesrepublik entscheidend prägten. Aufgrund der Heterogenität ihrer Zusammensetzung mußte die Fraktion oft mühsam eine eigene Position erarbeiten. Besonders gegenüber Adenauers ausgeprägtem Führungswillen mußte sie sich behaupten.

Von
Reihe
Quellen zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien IV – Deutschland seit 1945, Bd. 11/I
Erscheinungsjahr
Sprache
Deutsch
Seiten
1048
Format
Leinen mit Schutzumschlag
Preis
101,20 €
ISBN-10
3-7700-5206-4