Der Deutsche Nationalverein. Die politische Konstituierung des deutschen Bürgertums 1859–1867

Unter den Zeichen von Einheit und Freiheit wollte der Nationalverein das Bürgertum konstituieren: »Bürger sind wir alle« war die Losung links und rechts. Aber das Deutsche Reich ist dann mit ganz anderen Mitteln zustande gekommen. Der politische Wille des Bürgertums hat nicht einfach vor den militärischen Erfolgen Bismarcks kapituliert, sonder ist ihm infolge seiner inneren Spannungen und Spaltungen unterlegen.

Das Ringen um die Hegemonie im Bürgertum und die Anfänge der politischen Parteien stellt das vorliegende Buch dar. Shlomo Na’aman beschreibt und bewertet die liberalen und demokratischen Elemente, die im Nationalverein vereinigt waren. Die These, im Nationalverein jene Formation zu sehen, aus der die politischen Grundrichtungen von konservativem Liberalismus, liberaler Demokratie und Sozialdemokratie entstanden, wird durch ein vielschichtiges archivalisches und publizistisches Material sorgfältig abgestützt.

Von
Reihe
Beiträge zur Geschichte des Parlamentarismus u. der politischen Parteien, Bd. 81
Erscheinungsjahr
Sprache
Deutsch
Seiten
362
Format
Leinen mit Schutzumschlag
Preis
34,80 €
ISBN-10
3-7700-5139-4