Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1867–1918

Neben dem deutschen Reichstag war das preußische Abgeordnetenhaus das mächtigste Parlament im Kaiserreich, für Regierung und Verwaltung des größten und führenden Einzelstaates noch wichtiger als das des Reiches. Daher gehörten die meisten Spitzenpolitiker und viele Abgeordnete der zweiten und dritten Garnitur beiden Parlamenten an.

Das Handbuch enthält die Kurzbiografien aller 2659 Männer, die zwischen 1867 und 1918 in das preußische Abgeordnetenhaus gewählt wurden. Neben Wahlbezirk, Fraktionszugehörigkeit und Dauer der Mitgliedschaft verzeichnet es die Lebensdaten und weitere Angaben zur politischen Betätigung. Der zweite Teil führt alle Abgeordneten nach Wahlbezirken auf, in dieser Vollständigkeit und Genauigkeit ebenfalls zum ersten Mal.

Für die Arbeit an den Quellen und mit der Literatur wird das »Biographische Handbuch für das preußische Abgeordnetenhaus 1867-1918« sich sobald als unentbehrliches Hilfsmittel erweisen. Die in diesem Handbuch veröffentlichte Übersicht über alle preußischen Landtagswahlkreise und ihre Vertreter bildet die Grundlage für eine Dokumentation der Wahlkämpfe und Wahlen auf Wahlkreisebene, mit deren Bearbeitung begonnen worden ist und die voraussichtlich 1991 abgeschlossen werden kann.

Von
Reihe
Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, Bd. 3
Erscheinungsjahr
Sprache
Deutsch
Seiten
615
Format
Leinen mit Schutzumschlag
Preis
61,40 €
ISBN-10
3-7700-5146-7