»(Ost)Deutschlands Weg«: Sammelband mit Aufsatz von Bettina Tüffers erschienen

Anlässlich des 30. Jubiläums von friedlicher Revolution und deutscher Einheit ist in der Schriftenreihe der BpB nun der Doppelband »(Ost)Deutschlands Weg« erschienen, der auf insgesamt 1348 Seite den konfliktreichen deutschen Transformationsprozess, insbesondere im Osten der Bundesrepublik analysiert und reflektiert und dabei auch einen Überblick über den aktuellen Stand der Deutschland-Forschung gibt: Was wurde nach über 30 Jahren mühevollen Zusammenwachsens erreicht, was ist gescheitert, was bleibt dringend noch zu tun?

Während Band I den Abbruch, Umbruch und Aufbruch von 1989 bis heute beschreibt, fromuliert Band II Fragen an die Zukunft. Für ersteren hat Bettina Tüffers, wissenschaftliche Mitarbeiterin der KGParl, einen Beitrag mit dem Titel »Die 10. Volkskammer der DDR – Schule der (repräsentativen) Demokratie?« beigesteuert.