»Kybernetisch Regieren« im »Treibhaus Bonn«

Foto © Jasmin Grande

Am 19. Oktober 2019 hielt Benedikt Wintgens bei der internationalen Tagung »Die Entstehung einer Hauptstadtregion zwischen Köln, Düsseldorf und Brüssel: Die Bonner Republik« einen Vortrag mit dem Titel »Treibhaus Bonn. Über einen Topos der Distanz in der frühen Bundesrepublik«.

Dabei interpretierte er den 1953 erschienenen »Treibhaus«-Roman von Wolfgang Koeppen als politische Satire, die sowohl den Bundestag in Bonn als auch die vom Rheinland geprägte Kultur der westdeutschen Nachkriegszeit kritisch zur Diskussion stellte. Gerade in der Auseinandersetzung veranschaulichen der literarische Text und seine zeitgenössische Rezeption den Prozess der deutschen Demokratisierung nach 1945.

Merle Ziegler, ebenfalls Autorin der KGParl, präsentierte die Ergebnisse ihrer Studie »Kybernetisch Regieren. Architektur des Bonner Bundeskanzleramtes 1969–1976«.

Die Tagung wurde veranstaltet vom Landschaftsverband Rheinland, dem An-Institut »Moderne im Rheinland« sowie der Forschergruppe zur »Bonner Republik« der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Tagungsprogramm als PDF