»Kulturen des digitalen Gedächntnisses« – Vorstellung der Seite fraktionsprotokolle.de

© KGParl / Sven Jüngerkes

Unter dem Motto »Kulturen des digitalen Gedächtnisses« fand vom 7. bis 11. März 2022 die 8. Jahrestagung des Verbands »Digital Humanities im deutschsprachigen Raum« in Potsdam und im online-Format statt. In einem gemeinsamen Panel »Protokolle: Modellierung einer administrativen Textsorte« stellten verschiedene Forschungseinrichtungen ihre digitale Edition von Protokollen vor.

Panelisten waren: Dr. Stephan Kurz, der das Panel initiiert hatte, und Dr. Wladimir Fischer-Nebmaier zu den Ministerratsprotokollen Österreichs aus der Habsburgermonarchie bei der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Dr. Sebastian Gleixner, Dr. Cornelia Baddack (Bundesarchiv Koblenz) und Nadine Arndt (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften) zu den Kabinettprotokollen der Bundesregierung, Maximilian Schrott zu den Protokollen des Bayerischen Ministerrats 1945‒1952 bei der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften sowie von der KGParl Dr. Sven Jüngerkes und Dr. Barbara von Hindenburg zur Edition der »Fraktionen im Deutschen Bundestag 1949 bis 2005«. Während Dr. Barbara von Hindenburg auf die historische Entwicklung der Edition einging, berichtete Dr. Sven Jüngerkes über die xml-basierte Umstellung im vergangenen Jahr und über die Herausforderungen der Digitalisierung. Schon in Vorbereitung des Panels entstand ein reger Austausch über Werkzeuge und Ziele der genannten digitalen Editionen, der bei der Tagung weiter fortgesetzt wurde.