Erstes Kooperationstreffen der KGParl mit Wikimedia Deutschland e.V.

Am 28. August 2019 fand in der Berliner Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland e.V. ein erstes Treffen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KGParl und Wikimedia statt. Zentrales Anliegen des Treffens war es, die Kooperationsmöglichkeiten beider Vereine gemeinsam auszuloten.

Nach einer Einführung in die Arbeit der Wikimedia und ihrer verschiedenen Projekte, darunter »Wikipedia«, »Wikidata« und »Wikimedia Commons«, wurde in Kleingruppen intensiv über Kooperationsformen diskutiert. Als Pilotprojekt wurde die Retrodigitalisierung und Bereitstellung vergriffener biographischer Handbücher aus der Reihe »Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien« im Rahmen von »Wikisource« angedacht. Außerdem wird die KGParl künftig mit einem eigenen Institutsaccount auf Wikipedia aktiv sein. Gemeinsam mit Wikipedia-Aktiven soll zudem eine »GLAM on Tour« stattfinden, bei der unter Anleitung und Mitarbeit von Institutsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern gemeinsam Wikipedia-Artikel zu Themen der Parlamentarismus- und Parteiengeschichte bearbeitet werden.