Historikertag 2021 – Beitrag von Lukas Moll

Der 53. Historikertag fand vom 5. bis 8. Oktober 2021 unter dem Motto »Deutungskämpfe« an der Ludwig-Maximilians-Universität München statt. Am Abend des 6. Oktobers präsentierte Lukas Moll im Rahmen des »History Slams« Teilaspekte seines Forschungsvorhabens »Abgeordnetenleben 1871-1918« in populärwissenschaftlicher Form. Der Schwerpunkt seines Beitrags lag dabei auf dem Konsum- und Freizeitverhalten der Reichstagsmitglieder in der Hauptstadt Berlin.

Eine ausführlichere Skizze des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts ist in den »Blättern für deutsche Landesgeschichte« 156 (2020) als Aufsatz mit dem Titel »›Für uns […] war das parlamentarische Leben widerwärtig.‹ Die sozialen und kulturellen Dimensionen »privater« Abgeordnetenkorrespondenzen (18711918)« erschienen.