Föderalismus in der Weimarer Republik: Tagung mit Vortrag von Barbara von Hindenburg

Vom 23. bis 26. Februar 2022 fand in Weimar die Tagung »Föderalismus in der Weimarer Republik. Bollwerk oder Untergrabung der Demokratie?« statt. Organisiert wurde sie von der Forschungsstelle Weimarer Republik der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem Verein Weimarer Republik e. V.

Im Fokus der Veranstaltung standen die 24 und letztlich noch 17 Länder der Republik mit ihren jeweils eigenen Verfassungsstrukturen sowie Parteien und Parteikonstellationen. Gefragt wurde vor allem danach, ob die einzelnen Länder eher zu den Stützen der Demokratie zählten oder die Demokratie untergruben. Barbara von Hindenburg widmete ihren Beitrag dem Freistaat Preußen, der als »Bollwerk der Demokratie« gilt. Ihr Vortrag beleuchtete dabei u.a. die verschiedene Aspekte dieses Topos sowie die Zusammenarbeit zwischen Reichstag und Preußischem Landtag.

→ Zum Tagungsprogramm