Neuerscheinung: »Vorhang auf!« – Frauen in Parlament und Politik

In vielen Ländern Europas ging nach dem Ersten Weltkrieg die Epoche exklusiv männlicher Dominanz in der Politik zu Ende. Mit der demokratischen Wahlrechtsreform hatte die Frauenbewegung ein wichtiges Etappenziel erreicht. Doch blieben nationale Ungleichzeitigkeiten bestehen, und nach wie vor waren Frauen in Parlamenten und Parteien ungleich vertreten.

Wie sich die ersten Parlamentarierinnen in einer männlich geprägten Umgebung behaupteten und wie sie durch ihre Performanz die Geschlechterordnung partiell veränderten, davon handeln die Beiträge dieses in Kürze erscheinenden, von Tobias Kaiser und Andreas Schulz herausgegebenen Bandes.

Neuveröffentlichung in der Reihe Beiträge zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, Bd. 185 / Parlamente in Europa, Bd. 8

 

Tobias Kaiser / Andreas Schulz (Hrsg.): »Vorhang auf!« – Frauen in Parlament und Politik, Düssldorf 2022.
556 Seiten, Klappenbroschur, 49,80€
ISBN: 9-783-7700-5356-8

Bestellung: Droste Verlag