Das Editionsprogramm »Fraktionen im Deutschen Bundestag 1949-2005« präsentiert neue Funktionen auf der Website fraktionsprotokolle.de

Der Editionsbereich der KGParl hat weitere Funktionen der Website fraktionsprotokolle.de hinzugefügt und damit auch den bisherigen Beta-Betrieb verlassen.

Die Erschließung der historischen Protokolle der Sitzungen der Bundestagsfraktionen seit 1949 ist nun über ein verbessertes Personenregister mit fast 11.000 Einträgen (davon knapp 7.000 in den Protokollen erwähnt) und eine neue Kalenderansicht möglich.

Im Personenregister (1) ist es nun möglich, nicht nur detailliert zu sehen, in welchen Protokollen die Person erwähnt wird, sondern es sind auch Filter, bspw. nach Fraktionen, möglich.

Die neue Kalenderansicht (2) bietet den Nutzerinnen und Nutzern eine bequeme Übersicht sowohl über über die Zahl der Sitzungen an einem Tag als auch deren Inhalt.

Weitere Neuerungen sind ein Literaturverzeichnis (3), das sämtliche in der Edition genutzte (Forschungs-)Literatur enthält. In Zukunft soll es so möglich sein, von der in der Edition zitierten Literatur direkt zu den bibliographischen Daten zu gelangen.

Über eine Druckfunktion ist es nun zudem möglich, die Protokolltexte platzsparender als bislang samt Anmerkungsapparat auszudrucken.

Des Weiteren ist es möglich, sich den TEI-XML-Quelltext des Protokolls direkt anzusehen.

Professionelle Nutzerinnen und Nutzer oder andere digitale Editionen und Lexika erhalten mit einer täglich aktualisierten BEACON-Datei (4) die Möglichkeit, auf vielfältige Art über Personennormdaten (GND) auf unsere Edition und ihre Quellen zuzugreifen.

(1) https://fraktionsprotokolle.de/personenregister.html
(2) https://fraktionsprotokolle.de/kalender.html
(3) https://fraktionsprotokolle.de/literaturregister.html
(4) https://fraktionsprotokolle.de/beacon_kgparl.txt