Buchpräsentation »Kybernetisch regieren«

Vorstellung der Publikation von Merle Ziegler und anschließende Podiumsdiskussion

v.l.n.r.: Peter Türle, Merle Ziegler, Marie-Luise Recker, Harald Biermann (© Haus der Geschichte Bonn, Foto: Ulrike Zander)

Die KGParl hatte in Kooperation mit dem Haus der Geschichte in Bonn am 30. März zur Präsentation der in der Reihe »Parlament und Öffentlichkeit« erschienenen Veröffentlichung »Kybernetisch regieren. Architektur des Bonner Kanzleramtes 1959–1979« eingeladen.

Nach einer Einführung durch die Autorin Merle Ziegler ging diese in einem gemeinsamen Podiumsgespräch mit Marie-Luise Recker (KGParl), Peter Türler (Architekt der Planungsgruppe Stieldorf) und Harald Biermann (Haus der Geschichte, Bonn) auf verschiedene Aspekte rund um die Baugeschichte des Bonner Bundeskanzleramtes ein. Diskutiert wurde beispielsweise die bis heute offenen Frage, welche Ansprüche man an eine Architektur stellt, die eine moderne Demokratie repräsentieren soll und welche Prinzipien dafür zugrunde gelegt werden müssen.

Im Vorfeld nutzten die Teilnehmer der Podiumsdiskussion die Gelegenheit, das Bundeskanzleramt und das Bundeskanzlerbüro zu besichtigen.