»Braune Parlamentarier?« Aufsatz von Andreas Schulz erschienen

© Wallstein Verlag

Soeben ist im Wallstein Verlag der von Magnus Brechtken herausgegebene Sammelband »Aufarbeitung des Nationalsozialismus. Ein Kompendium« veröffentlicht worden. Als Resümee der seit sieben Jahrzehnten stattfindenden Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in der Geschichtswissenschaft und in der Justiz, des öffentlichen Gedenkens und Erinnerns in Museen und Gedenkstätten sowie in jüngster Zeit auch in von Ministerien und Parlamenten in Auftrag gegebenen Forschungsarbeiten versammelt der Band 30 Beiträge von renommierten Historikerinnen und Historikern. Das 700 Seiten starke Kompendium gibt einen Überblick über den aktuellen Wissensstand und noch bestehende Forschungslücken der Auseinandersetzung mit dem Erbe des Nationalsozialismus.

Andreas Schulz, Generalsekretär der KGParl, hat hierfür einen Aufsatz mit dem Titel »Braune Parlamentarier? Zur NS-Vergangenheit des Deutschen Bundestages« beigesteuert. In diesem weist er insbesondere auf die nach wie vor ausstehende wissenschaftliche Erforschung der NS-Vergangenheiten von Parlamentariern hin. Zugleich benennt er Voraussetzungen und Perspektiven einer solchen Studie, die immer wieder von einzelnen Abgeordneten und Fraktionen des Bundestages gefordert, aber bis heute nicht zustande gekommen ist.