Tobias Kaiser hält »Antrittsvorlesung« als Privatdozent in Jena

Tobias Kaiser referiert bei seiner »Antrittsvorlesung« als Privatdozent in Jena zum Thema Frauenwahlrecht

Am 23. Oktober 2018 konnte Tobias Kaiser mit dem öffentlichen Vortrag »Frauenstimmrecht als Vollendung der Demokratie? Die Debatten um die Einführung des gleichen Wahlrechts für Männer und Frauen und ihre historische Bedeutung« sein Habilitationsverfahren an der Friedrich-Schiller-Universität Jena abschließen. Dr. phil. habil. Tobias Kaiser ist nun Privatdozent für Neuere und Neueste Geschichte.

Seine Habilitationsschrift trägt den Titel »Der Schutz eines ›heiligen Ortes‹. Eine kulturgeschichtliche Studie zur parlamentarischen Polizeigewalt im europäischen Kontext« und wird 2019 in der Reihe »Parlamente und Parlamentarismus in Europa« der KGParl erscheinen.

Im Rahmen des Habilitationsverfahrens hielt er als mündliche Prüfungsleistung einen Vortrag zum Thema »Vegetarismus im 19. Jahrhundert – die Gründung der ersten deutschen Vegetariervereine als Beginn der Öko-Bewegung?«.